IDUGB#40 am 09.03.2018: WordPress & Was ist eine gute Website?

IDUGB#40 am 09.03.2018: WordPress & Was ist eine gute Website?

Alle Infos zur IDUG in Berlin: www.idug-berlin.de


WordPress & was gehört auf eine gute Website?

Die Referentin: Kerstin Müller, unsere WordPress-Spezialistin

Kerstin Müller ist seit über 15 Jahren im Web unterwegs und beantwortet dir deine Fragen rund um die Themen Webseiten und WordPress. Dabei geht es ihr nicht um die reine Technik, sondern vorrangig um die Konzeption und das Ziel einer Webseite. Denn eine Webseite kann immer nur so gut wie ihre Inhalte sein und sollte die Basis eines Unternehmens sein. Sei es als Webvisitenkarte, als Corporate Blog oder als Plattform, um Produkte zu verkaufen.

Hier ist Kerstin Müller zu finden:
Website https://mueller-macht-web.de
Online-Kurs zum Thema: Plane deine Webseite und starte dadurch erfolgreicher in dein Business
Ihr Podcast WundersameWebsiteWelt
Ihre Facebookgruppe „Es geht um deine Website“

WordPress

Es gibt unzählige Tools, mit denen Websites erstellt werden können. Ihr habt euch mehrfach gewünscht, dass wir uns WordPress anschauen. Wir, Klaas, Stephan und Heike bauen unsere eigenen und auch Kundenseiten immer mit WordPress und könnten schon eine Menge aus dem Nähkästchen plaudern. Aber nun haben wir uns entschieden, einen Profi ins Boot zu holen. Kerstin hat sich auf WordPress spezialisiert, weil es in ihren Augen im Leistungsumfang und in der Erlernbarkeit unschlagbar ist. Kerstin erscheint uns also für uns und euch die perfekte „Informatintin“!

Ein Ziel könnte sein: Website erstellen und die Pflege in Kundenhand geben!

Ausserdem ist WordPress so unglaublich weit verbreitet, dass es auch als GrafikerIn, MediengestalterIn oder FotografIn lohnt, da einmal hinter die Kulissen zu schauen.

Ein weiteres Ziel könnte sein: Vielleicht lässt sich ja das eigene Portfolio ausbauen.

Strategie oder: Was macht eine gute Webseite aus?

Die eigene und auch die Kundenwebsite wird nur so gut, wie die Strategie dahinter ist. Das eine ist die Technik, die wird uns Kerstin kurz erklären. Aber die Idee hinter einer Website ist ebenfalls wichtig, also wie spreche ich die Kunden an, was gehört drauf, welche Infos soll der Kunde direkt finden, welche sind gesetzlich vorgeschrieben, dürfen aber in den Hintergrund treten? Stichwörter wie Zielgruppendefinition, Plugins, Farb- und Bildkonzept oder auch Navigation wird uns Kerstin erklären.

Öffentliche Analyse einer Website – natürlich mit Optimierungsideen

Willst du, dass Kerstin mal auf deine Website schaut? Dann schreib uns eine E-Mail und wir werden Kerstin im Voraus deine Anfrage schicken. Sollten mehr als 2 von euch Interesse an dieser Aktion haben, werden wir losen (oder die Analyse Kerstin überlassen)

Hier der direkte Link: http://www.idug-berlin.de/idug40-wordpress-mit-kerstin-mueller/

Bis bald mal wieder in Berlin!

Heike

Foto: Adobe Stock by georgejmclittle