11. tuerchen – adventskalender 2020 ☃️️ kennst du die arbeitsbereiche in indesign ich kann g

11. Türchen – Adventskalender 2020 ☃️️ Kennst

11. Türchen – Adventskalender 2020 ☃️️
Kennst du die Arbeitsbereiche in InDesign?
Ich kann gar nicht ohne, seit Jahren schon nicht. Ich habe mir für verschiedene Arbeiten verschiedene Arbeitsbereiche angelegt:

?Aufräum-Umgebung: alle Paletten auf dem Screen offen, um zu sehen, ob alle Formate etc. schön nach Name sortiert wurden.
?Miniatur-Umgebung für den kleinen Laptop: Alle Icons schmal an der Seite, keine geöffneten Paletten. Dafür ist die Icon-Leiste am Rand bis unten komplett gefüllt. Das ist meine normale Arbeitsumgebung, da ich eh meistens auf dem 13″ MacbookPro arbeite.
?Luxusvariante: zwei Monitore. Alle Paletten liegen auf dem 2. Screen
?Schulungs- oder Workshop-Umgebung: Ich nutze dafür den Arbeitsbereich «Erweitert» und pimpe ihn noch mit Textumfluss, Ausrichten und Tabellen- und Zellenformaten auf. Schmeisse die CC-Libraries raus und gruppiere die Formate in der für mich sinnvollen Reihenfolge.

Wie du das machst?
?Leg dir deine Paletten so hin, wie du es möchtest, geh auf «Fenster > Arbeitsbereich > Neuer Arbeitsbereich» und speichere dir deine Varianten unter verschiedenen Namen ab.
?Aufrufen kannst du sie genau am gleichen Ort: «Fenster > Arbeitsbereich > xyz»
?Oder einfach oben rechts schauen, da kannst du sie auch auswählen!