IDUG Hamburg24  by Dirk Rexer DSC 3094

Und was bedeutet eigentlich MOLIRI?

Heute geht es um eine andere Frage, die mir schon sehr, sehr oft gestellt wurde. Was heisst eigentlich Moliri? Woher kommt mein Firmenname? Und das ist eine Geschichte, die ich einfach erzählen muss.

Und was bedeutet MOLIRI nun?

Moliri bedeutet Bewegung. Und ich glaube, das ist nicht nur mein Firmenname, sondern auch mein Lebensmotto. Trotzdem bleibt die Frage: Wie bin ich dazu gekommen?

Es ist eine etwas peinliche Geschichte, aber irgendwie habe ich nach nunmehr 27 Jahren Selbständigkeit den Mut, sie zu erzählen. Als ich mich damals selbstständig machen wollte, hiess ich nicht Heike Burch, sondern hatte einen anderen Nachnamen. Ich habe dann überlegt, wie ich mich nennen soll, denn einfach nur «Heike xyz Design» wollte ich nicht. Das war so … einfach. Ausserdem wollte ich kein englisches Wort in meinem Namen haben. Schliesslich kam ich auf die Idee, dass Latein cool wäre.

Ich war damals 22 Jahre alt und fand Latein echt toll. Also habe ich mir ein Wörterbuch genommen und alle Wörter angestrichen, die ich vom Klang her schön fand.

Dann bin ich losgegangen und habe geschaut, welche Namen im Web noch frei sind. Das war damals noch nicht so schwierig wie heute. Ich wusste jetzt, welche Domains frei sind und musste dann schauen, welche dieser schön klingenden Wörter auch inhaltlich zu mir passen. Und da kam mir Moliri ziemlich nahe. Also wurde es «in Bewegung bringen». Mit Grafik kann man viel bewegen, aber auch mit dem, was ich sonst so mache.

Ein paar Mal habe ich mir schon gewünscht, ich hätte einen Namen gewählt, der mich irgendwie mehr zur Ruhe kommen lässt. Aber jetzt heisse ich Moliri. Interessanterweise werde ich manchmal auch Frau Moliri genannt. In Mails oder bei Anrufen höre ich dann: «Guten Tag Frau Moliri».

Und so ist der Firmenname Moliri entstanden.

Ja, es ist nicht so eine wahnsinnig inhaltsschwere Geschichte und man kann auch nichts weiter daraus machen. Moliri könnte auch ein Fitness-Studio sein. Aber das glaubt mir doch sowieso keiner, dass ICH ein Fitness-Studio aufmachen würde. Das würde ja Sport voraussetzen, oder? Ich denke, ich bleibe beim Gestalten, bei der Wissensvermittlung, beim Grafischen und Technischen.


Foto: Dirk Rexer aus Hamburg, das Bild ist auf der IDUG Hamburg bei einem Vortrag entstanden. Danke Dirk, dass ich die Bilder nutzen darf.