PDFX-ready Zertifizierung für Studenten erfolgreich abgeschlossen

PDFX-ready Zertifizierung für Studenten erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen der Ausbildung zum Publisher Basic fand auch die Student-Zertifizierung PDFX-ready statt. Für die Teilnehmerinnen, die eigentlich Quereinsteigerinnen in der grafischen Branche sind, ist die komplette Weiterbildung schon anspruchsvoll. Dennoch haben sich alle dazu aufgemacht, zusätzlich die PDF/X Zertifizierung zu schaffen.

Glückwunsch, Mädels!

Wir haben gefachsimpelt über Farbprofile, Color-Management, Preflights in InDesign und Acrobat und nicht zuletzt über die verschiedenen Wege zur PDF-Erstellung. Für jemanden wie mich, die täglich PDFs erstellt, ist das kein Hexenwerk. Aber die Teilnehmerinnen, die noch zu Beginn der Ausbildung noch nicht einmal wussten, dass es verschiedene Farbprofile gibt, war das viel zu lernen, sehr viel mehr zu verstehen.

Was ist denn eigentlich PDF/X und das Ganze?

Eigentlich geht es darum, dass die richtigen PDF-Dateien geschrieben werden, je nachdem, ob das Ganze in der Druckerei oder online landet. Im Grossen und Ganzen geht es um Farben. Dass alles hübsch ist. Okay, das tönt jetzt sehr simpel, ganz so einfach ist es aber dann doch nicht. Falls du da mehr wissen willst, wird es Zeit, sich da reinzulesen: Infos findest du hier. Zusätzlich schadet es nicht, den Leitfaden auf dem Compi zu haben. Falls mal wieder Fragen auftauchen: Leitfaden

Ich bin sehr glücklich, dass alle Teilnehmerinnen bestanden haben und sage hier mal: “Herzlichen Glückwunsch, Mädels!”

Willst du auch als Quereinsteiger in die Medienbranche? dann schau mal hier, diese Weiterbildungen gibt es:
Publisher Basic Infos hier
Anmelden kannst du dich überall, ich unterrichte den Kurs bei der Digicomp.
Publisher Professional Multimedia Infos hier
Anmelden kannst du dich überall, ich unterrichte den Kurs bei der Digicomp.
Publisher Professional Technik Multichannel Infos hier
Bei diesem Kurs bin ich als Prüfungsexpertin tätig

Na dann, sehen wir uns an einem Kurs? Oder Hast du Fragen zur richtigen PDF-Erstellung? Dann melde dich doch bei mir!

Bis bald, Heike

Liebe Heike, danke vielmals für all deine Tipps und den super Unterricht den wir bei dir geniessen durften! Heidi R. (Teilnehmerin aus dem Publisher Basic Lehrgang)


Foto: Colurz – stock.adobe.com