Technische (InDesign-Template-)Umsetzung des Personalmagazins «Forte» der Coop-Gruppe

Technische (InDesign-Template-)Umsetzung des Personalmagazins «Forte» der Coop-Gruppe

Die ersten Monate des Jahres standen im Zeichen vieler Projekte. Eines davon war für mich ein besonders Schönes: Die technische Umsetzung des Personalmagazins «Forte» der Coop-Gruppe.

«Redesign + InDesign- und Woodwing-Update»

Im Auftrag der a&f systems ag war ich Teil des Projektes: «Redesign + InDesign- und Woodwing-Update». Und als (allerdings kleiner) Teil in einem grossen Prozess müssen natürlich die InDesign-Templates technisch einwandfrei sein und optisch genau passen.

Das Ganze hört sich immer easy an: «Hier der Neu-Entwurf, mach mal die Templates fertig.» Mittlerweile, über die Jahre, sind wir ein eingespieltes Team, die Mitarbeiter der Coop-Gruppe, die a&f-Projektverantwortlichen und ich. Danke übrigens mal hier an dieser Stelle an alle Beteiligten für euer Vertrauen, eure Kompetenz und die super Kommunikation.

Bei einem ReDesign kommt aber noch eine weitere Person hinzu, in diesem Fall die Designerin Laetitia Buntschu. Wir kannten uns schon aus vergangenen Projekten und waren sofort happy, miteinander arbeiten und voneinander lernen zu können.

Wer mich kennt, weiss, dass ich ja ursprünglich aus der gestalterischen Ecke komme aber mit meinem Team (an dieser Stelle ein grosses Danke auch an Olaf Springorum für die anfängliche Unterstützung) lieber das Technische mache. Und schön strukturierte Dokumente liebe. Laetitia hat viel in meinem verschachtelten und ellenlangen Templates gearbeitet und (hoffe ich) ein bisschen meine Techi-Denkweise übernommen und ich durfte wieder einmal in die Design-Welt abtauschen. Farben, Formen, Schriften. Der Austausch war wunderbar, erfrischend und vor allem sehr wertschätzend. Vielen Dank, liebe Laetitia, für die gemeinsame Arbeit.

Mittlerweile wird schon an der zweiten Ausgabe, die in drei Sprachen und 8 Regionen ausgegeben wird, gearbeitet. Die letzten Korrekturen (die immer nach der ersten Ausgabe anfallen) sind erledigt und die Redaktion kann frohen Mutes planen, Texte schreiben, Fotos bearbeiten und InDesignen.

Links:
a&f systems ag
Coop-Gruppe
Laetitia Buntschu

#forte #mitdenbestenarbeiten #coop #afsystems #publishing #redaktionssystem #woodwing

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.