15. tuerchen – adventskalender 2020 ☃️️ was koennte los sein wenn du die elemente welche du

15. Türchen – Adventskalender 2020 ☃️️ Was

15. Türchen – Adventskalender 2020 ☃️️
Was könnte los sein, wenn du die Elemente, welche du im InDesign-Dokument siehst, nicht anklicken kannst? Sie sich irgendwie nicht bewegen lassen?

?Schau mal in die Ebenen-Palette, vielleicht ist dort vor der Ebene ein Schlösschen.

?Oder klapp mal die Ebene auf, vielleicht ist nur vor einigen Elementen auf der Ebene ein Schlösschen. Klick auf das Schlösschen um die Elemente zu entsperren.

?Oder die Elemente liegen auf der Musterseite. Dazu Doppelklick auf die Musterseite in der Seiten-Palette. Dort müssten sie sich bewegen lassen, auf den richtigen Seiten nicht. Das ist der Sinn von Musterseiten.

?Oder, ganz doof, das Element ist ein Teil eines Bildes oder einer platzierten Grafik. Da kannste dann nicht viel in InDesign machen.

?Auch immer gern genommen: es liegt ein transparenter Text- oder Grafikrahmen über dem gewünschten Element. Entweder schiebst du den zur Seite oder klickst dich mit der CMD/CTRL-Taste etagenweise runter. (Passiert gern mal, wenn du statt der Lupe noch auf dem Textwerkzeug bist, zoomen willst und stattdessen einen leeren Textrahmen aufziehst.)