viele designer setzen ganz selbstverstaendlich europaeische fremdsprachen in indesign – ohne eine

Fremdsprachensatz

Viele Designer setzen ganz selbstverständlich europäische Fremdsprachen in InDesign – ohne eine einzige davon selbst sprechen zu können. Doch manche Fremdsprachen sind fremder als andere: Sprachen, die auf nichtlateinischen Schriftsystemen basieren oder eine andere Laufrichtung haben. Spätestens hier kommt der Einwand: Aber du kannst doch gar kein Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Farsi, Hindi!

Immer dran bleiben, ist die Devise. Erst vor Kurzem bekam ich eine Anfrage für die Katalog-Template-Erstellung. Soweit so gut. Bis ich feststellen musste, dass der Katalog auch chinesischen Text enthalten soll. Mehrsprachig kein Problem, aber chinesisch? Noch nie gemacht.

Aber gut, wenn man Fremdsprachen-Satz-Profi Yvonne Frank im Netzwerk hat: denn sie kann das und hat mir viele Fragen beantwortet. Und wenn es dann soweit ist, werde ich mit ihr zusammenarbeiten, ganz klar.

Liebe Yvonne, danke für deine Unterstützung und deinen Vortrag, von dem wir wirklich sehr profitieren konnten. Die einen für ein aktuelles Projekt, die anderen erstmal nur zur Information. Beides jedoch eine Horizont-Erweiterung.

Hier gibt es mehr Infos zu Yvonne und ihre Arbeit:
https://publishing-podcast.ch/special-fremdsprachensatz-workflow-mit-yvonne-frank/