Heike Burch

Transparenz & Engagement

Transparenz

Im Rahmen meiner Mitgliedschaft bei den Adobe Community Experts (seit 2022, davor Adobe-Influencer (2007 bis 2022)), der Organisation der InDesignUserGroups seit 2010 und der früheren Zusammenarbeit mit Adobe für Messen, Vorträge (bis ca. 2015) stellt mir Adobe ein Jahresabonnement der Creative Cloud zur Verfügung.

Zu meiner Arbeit gehört auch die Integration von Redaktionssystemen. Die Zugänge werden mir kundenseitig für die Erstellung der Templates und die Produktion zur Verfügung gestellt. Die Nutzung ist nur für das jeweilige Projekt möglich.

Durch meine Arbeit in Verlagen erhalte ich teilweise Bücher, Magazine, Zeitschriften und Zeitungen als Arbeitsgrundlage und zur späteren privaten Nutzung. Endet die Zusammenarbeit, endet auch der Bezug der digitalen oder gedruckten Exemplare mit dem Ende des Abonnements. Wenn möglich, gebe ich die gedruckten Exemplare an Interessierte oder Bücher-Brockis weiter.

Mein Netzwerk besteht aus Personen, mit denen ich beruflich und/oder freundschaftlich verbunden bin. Wir tauschen Informationen über Produktneuheiten, Software-Bugs und System-Roadmaps unter Einhaltung eventueller NDAs aus. Zum Teil stehen mir also Informationen früher als der Öffentlichkeit zur Verfügung. Bei gegenseitiger Unterstützung in Projekten respektieren wir den Datenschutz und die Privatsphäre unserer jeweiligen Kundinnen und Kunden.

Häufig werde ich von Systemintegratoren oder Schulungsunternehmen beauftragt, die meine Leistungen wiederum in ihren Kundenprojekten einsetzen. Es ist für mich selbstverständlich, dass ich Folgeaufträge jeweils nur über die Systemintegratoren abwickle. Anfragen, diese zu umgehen, sind zwecklos und führen zur Offenlegung der Anfrage.

Zu Social-Media-Themen und Postings auf LinkedIn etc. erhalte ich kostenlose und sehr kompetente Beratung von meiner Tochter Katharina Maria Koch.

Soziale Verantwortung & Gemeinwohl

Organisationen ohne finanzielles Interesse (NPO) und mit einer für mich ethisch vertretbaren Idee können mich gern für einen reduzierten Stundensatz (oder vielleicht auch pro bono) anfragen. Wenn ich zu dem Projekt stehen kann und Zeit habe, bin ich gern dabei!

Ehrenamtlich organisiere ich die InDesignUserGroup, eine Online-Veranstaltung zur Erweiterung des Wissens rund um die Software InDesign und im weiteren Sinne in der Publishing-Branche.

Im Publishing Podcast interviewe ich Gäste aus der Publishing-Branche zu relevanten Themen. Die Ziele hierbei sind: Wissenserweiterung, Vernetzung, Anschaulichkeit und der Blick über den Tellerrand. Daraus entstehen oft Geschäftsbeziehungen und manchmal auch Freundschaften.

Meine Geschäftskonten sind ausschliesslich bei gemeinwohlorientierten Banken wie der Ethikbank Eisenberg (seit 2007) und der Alternativen Bank Schweiz ABS (seit 2011). Geldanlagen und Investments wähle ich ausschliesslich nach Gemeinwohlkriterien aus, auch wenn ich mir bewusst bin, dass es dadurch weniger Zinsen, aber mehr Wirkung für Natur und Erde gibt.

Bücher kaufe ich bei buch7.de oder leihe sie über die Onleihe (Ortsbibliothek) aus.

Folgende Vereine habe ich in den letzten Jahren einmalig oder regelmässig finanziell oder durch pro bono Arbeit unterstützt:

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit bin ich Mitglied in folgenden Vereinen:

Mein Nachhaltigkeitsmotto, das ich zu leben versuche, lautet:
Alles, was ich privat und beruflich benutze, muss langlebig sein, wiederverwendet, repariert, aufgearbeitet, recycelt, kompostiert oder weiterverkauft werden können. Ich lebe mit einem Minimum an Dingen (Ressourcenschonend!) und einem Maximum an Erinnerungen, Erfahrungen und Beziehungen.

Im Rahmen meiner Weiterbildungen «Enkeltauglich leben», «Klimafreundlich leben» und im Rahmen der Gemeinwohl-Ökonomie-Bilanzierung meines Unternehmens forsche ich über meinen ökologischen Fussabdruck und passe ihn je nach Kenntnisstand an.


Fotograf: Norman Klaß / Die Fotografien sind als Dankeschön entstanden für Vorträge, Spontan-Hilfestellungen und Tipps rund um die InDesignUserGroup Hannover. Die Fotografien wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.