Seit einem halben Jahr – oder besser

Seit einem halben Jahr – oder besser gesagt seit 23 Episoden bin ich verantwortlich für die Gespräche im Publishing-Podcast. Und viele Kollegen gaben mir bereits Feedback zu den Aufnahmen. Für mich ist das eine absolut neue Art, mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Einerseits die Technik, andererseits aber auch die Gesprächsführung. Die, zugegeben, gar nicht so einfach ist.
Mich nerven zum Beispiel immer meine «ja», «okay» und «aha» Zwischen-Bemerkungen. Oder manchmal finde ich es schwer, den Faden weiterzuspinnen, gezielter zu fragen, das Gespräch nicht zu vertrödeln.
Und weil ich ja gern lerne, habe ich mir einen Coach gesucht, der sich auf Interviews spezialisiert hat. Markus Tirol ist der Coach, der mich unterstützt. Er hat sich einige Episoden angehört und konnte mir auf den Kopf zu sagen, was anders werden soll, was besser gehen würde, was super ist (danke auch dafür!) und das Ganze, wie er sagt, ohne, dass ich mich verbiege, dass ich so bleiben kann wie ich eben bin. Eine Online-Stunde, etliche Notizen später und mir raucht der Kopf. Das gute an online-Coaching ist ja, dass man im Anschluss noch die Aufzeichnung hat. Diese muss ich zwingend noch einmal anschauen und durcharbeiten.
Thema waren zum Beispiel die Länge der Episoden, das Führen, also das bewusste Lenken des Gespräches, die Dramaturgie oder mein «Lautdenken». Aber auch das Thema offene, nahezu epische oder eher kleinteilige Fragen.
Die Ergebnisse meiner Lernkurve, so sie denn eintritt, sind aber noch nicht gleich zu spüren, denn ein paar Gespräche sind schon im Kasten 🙂 Hier nun erst einmal ein riesiges MERCI an Markus, der sich die Zeit genommen hat und sehr professionell analysiert und mir Wege aufgezeigt hat, wie es gehen kann. Danke dafür! #podcasten #interviewtraining #interviewheldin #podcast #markustirok www.tirok.de #publishingpodcast • • • . www.moliri.com #moliri #heikeburch #indesign #Publishing #softwaretraining #womaninbusiness #ichliebemeinearbeit #idoitmyway #digitaletransformation #IndesignSeminar #InDesignTemplates #InDesignProfi #InDesignHeike #Seminar

Jul 07, 2019 @ 20:50

View this post on Instagram

Seit einem halben Jahr – oder besser gesagt seit 23 Episoden bin ich verantwortlich für die Gespräche im Publishing-Podcast. Und viele Kollegen gaben mir bereits Feedback zu den Aufnahmen. Für mich ist das eine absolut neue Art, mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Einerseits die Technik, andererseits aber auch die Gesprächsführung. Die, zugegeben, gar nicht so einfach ist. Mich nerven zum Beispiel immer meine «ja», «okay» und «aha» Zwischen-Bemerkungen. Oder manchmal finde ich es schwer, den Faden weiterzuspinnen, gezielter zu fragen, das Gespräch nicht zu vertrödeln. Und weil ich ja gern lerne, habe ich mir einen Coach gesucht, der sich auf Interviews spezialisiert hat. Markus Tirol ist der Coach, der mich unterstützt. Er hat sich einige Episoden angehört und konnte mir auf den Kopf zu sagen, was anders werden soll, was besser gehen würde, was super ist (danke auch dafür!) und das Ganze, wie er sagt, ohne, dass ich mich verbiege, dass ich so bleiben kann wie ich eben bin. Eine Online-Stunde, etliche Notizen später und mir raucht der Kopf. Das gute an online-Coaching ist ja, dass man im Anschluss noch die Aufzeichnung hat. Diese muss ich zwingend noch einmal anschauen und durcharbeiten. Thema waren zum Beispiel die Länge der Episoden, das Führen, also das bewusste Lenken des Gespräches, die Dramaturgie oder mein «Lautdenken». Aber auch das Thema offene, nahezu epische oder eher kleinteilige Fragen. Die Ergebnisse meiner Lernkurve, so sie denn eintritt, sind aber noch nicht gleich zu spüren, denn ein paar Gespräche sind schon im Kasten 🙂 Hier nun erst einmal ein riesiges MERCI an Markus, der sich die Zeit genommen hat und sehr professionell analysiert und mir Wege aufgezeigt hat, wie es gehen kann. Danke dafür! #podcasten #interviewtraining #interviewheldin #podcast #markustirok www.tirok.de #publishingpodcast • • • . www.moliri.com #moliri #heikeburch #indesign #Publishing #softwaretraining #womaninbusiness #ichliebemeinearbeit #idoitmyway #digitaletransformation #IndesignSeminar #InDesignTemplates #InDesignProfi #InDesignHeike #Seminar

A post shared by MOLIRI. Heike Burch (@moliri.heikeburch) on