ReDesign Unisono – Fachzeitschrift und offizielles Organ des Schweizer Blasmusikverbandes

ReDesign Unisono – Fachzeitschrift und offizielles Organ des Schweizer Blasmusikverbandes

Ich gebe es gleich zu: Mir fehlt der Bezug zu Blasmusik & Verbandsleben. Irgendwie klang die Anfrage etwas altmodisch. Nach meinem Gefühl weit entfernt von modern, zeitgemäss, technisch auf dem neuesten Stand. Wie ich mich doch täuschen kann!

Aber: Ich bin neugierig. Und der Auftrag kam von Anna Schwab, mit der ich schon vor Jahren wunderbar zusammengearbeitet hatte. Und sie sprach begeistert von ReDesign, Datenbankanbindung, WordPress, ContentFirst und EasyCatalog. Ausserdem sollte ich mit den Profis von morntag zusammenarbeiten.

Und schon war ich überzeugt und: Feuer und Flamme.

Also trafen wir uns zum ersten Briefing. «Bring frischen Wind in unser Magazin!» Einiges war vorgegeben, ein paar Herausforderungen wie Drei- bis Viersprachigkeit in einem Heft, Logo und Hausfarben durfte ich nicht antasten. Ansonsten liess sie mir freie Hand.

Editorial-Design in Kürze:

  1. Einmaligkeit des Magazins mit wiedererkennbarem Cover, Überschriften, Bild-Text-Aufteilung und Rasterlayout.
  2. Sorgfältige Platzierung der Elemente für effektive Seitenaufteilung.
  3. Formen und Proportionen für ästhetisches Gesamtbild.
  4. Grössen und Kontraste für Spannung.
  5. Kontinuität für bessere Lesefreude.
  6. Weitere Einflussfaktoren: Zeichenabstände, Ausrichtung, Bildbeschneidung und -unterschriften und und und.

Einige Gestaltungsrunden später konnten wir das von mir erstellte ReDesign begutachten. Eine echte Herausforderung (für mich) war die Mehrsprachigkeit incl. Rätoromanisch. Einige Artikel waren einsprachig, andere zwei- oder mehrsprachig. Die Lesereihenfolge musste ich streng navigieren.

Wenn das Design steht, geht es an die InDesign-Templates. Diese müssen mehrsprachig so aufbereitet werden, dass a) das Content-First-System, bestehend aus WordPress & EasyCatalog, damit umgehen kann und b) Anna so einfach wie möglich layouten kann.

Wir sind gemeinsam die Templates durchgegangen und haben optimiert. Haben Namen für Formate vergeben, den Einsatz von Ebenen, Gestaltungsrastern und InDesign-Automatismen wie GREP-Stile ausgelotet.

So konnten wir ein frisches Design auf die Strecke bringen und gleichzeitig mit sauberen Templates arbeiten. So macht Arbeit Spass.

Das komplette Projekt war etwas umfangreicher als mein ReDesign-Part, siehe hier: https://morntag.com/referenzen/unisono-schweizer-blasmusikverband/.

Für meinen Design- und InDesignteil erhielt ich grossartige Unterstützung und Feedback von Simea Merki (morntag), Rudi Warttmann (topset) und Anna Schwab, die das ganze Projekt orchestrierte. Danke an alle für die tolle Zusammenarbeit! «Es het gfägt!»