IDUG 38 171014 054 e1507992325858

InDesign-Barcamp in Berlin – Tabellen-Wissen und Networking par excellence

Meine wunderbaren Kollegen und Freunde Klaas Posselt, Stephan Mitteldorf und ich organisieren regelmässige InDesign-Treffen in Berlin. Diesmal ging es einmal ganz anders her, eben nicht Frontal-Wissensvermittlung sondern in BarCamp-Mentalität.

Die 4 Themen:
InDesign Tabellenformate / GREP / E-Books / WordPress

Über 30 Teilnehmer waren dabei. Anfangs sammelten wir mal Themen und stimmten dann ab. Vier Gruppen fachsimpelten dann über die Themen Tabellen-Formate, GREP, E-Books und WordPress. Und abschliessend präsentierten wir unsere Ergebnisse. Das war für uns ein komplett neues Format und wir waren alles andere als vorbereitet. Und dennoch: Es entwickelte sich ein wunderschönes Miteinander. Wir konnten voneinander lernen und schauen, wie andere arbeiten. Tipps und Tricks inclusive.

Ich hatte die Tabellen-Formate-Thematik auf meiner Wunschliste und war dann auch in der Gruppe aktiv. Insgesamt konnten wir eine ganze Menge zusammentragen. Und ich habe ein neue Idee getestet. Denn: In meinen Seminaren ist manchmal unklar, wie das genau geht mit den Tabellen- und Zellenformaten. Mein neues Konzept ging auf und die Gruppe konnte anschliessend auch alles wunderbar wiedergeben. Für mich neben der Wissenserweiterung ein toller Test, meine Idee zu prüfen.

Insgesamt kam die neue Art der IDUG bei allen gut an und wir werden sicher ab und zu mal wieder so etwas in der Art veranstalten.Bis dahin habe ich für mich überlegt, Halbtages-Mini-Workshops in Berlin anzubieten. Falls du da jeweils wissen willst, was da so geht, melde dich doch für meinen Newsletter an.

Ich werde in den nächsten Tagen die Workshops veröffentlichen!

Bis dahin, liebe Grüsse vom Flughafen Tegel – jetzt geht es nach Hause nach Bern!
Eure Heike

@Fotos: Rainer Klute 

IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co
IDUG Berlin / Tabellen & Co