Heute vor 20 Jahren kam InDesign auf den Markt – InDesigner gratulieren und geben Tipps!

Heute vor 20 Jahren kam InDesign auf den Markt – InDesigner gratulieren und geben Tipps!

Happy Birthday, InDesign!

Tim Gouder vom www.indesign-blog.de und ich haben mal rumgefragt!
Und von InDesignern viele Antworten bekommen.

Ich gebe es zu. Quark und Freehand waren meine Einstiegsdrogen. Und schöne Typografie. Hach, was hatte ich mich in schöne Buchstaben verliebt. Also so richtig schöne. Das grosse «Q» zum Beispiel. Und das «ß», was ich leider seit langer Zeit hier in der Schweiz schmerzlich vermisse. Oder das «&» – oh, was für Herzensfreuden.
Und dann lernte ich Marcus Rieß von adobe auf der Typo in Berlin kennen. Und er stellte InDesign vor. Ich war hin und weg. Also von InDesign. (Von Marcus später auch.)
Ich besorgte mir die damals aktuell Version – InDesign 1.5 und legte los. Alle neuen Projekte setzte und setze ich in ID um. Ab und zu öffne ich noch Quarkdokumente, um zu schauen, welche Schriftgrössen oder Linienstärken verwendet werden sollen.
Bis jetzt bin ich InDesign treu geblieben. Neben Photoshop tatsächlich DAS Programm, welches es am längsten mit mir ausgehalten hat. Oder ich mit ihm.
Besonders die Automatisierungsmöglichkeiten, die typografischen Einstellungen, die coolen, versteckten Funktionen haben es mir angetan.
Auch wenn natürlich – wie bei jeder Software – nicht immer alles tiptop läuft, danke an die, die das Programm bis hierhin programmiert, optimiert und vorangebracht haben.

Happy Birthday InDesign!

Danke an alle, die mitgemacht haben:

Gregor Fellenz // publishingx.de
Guido Karp // gkp.la
Kathrin Federer // kathrinfederer.ch
Daniel Connerth // trendspurt.com
Joely Tafanalo // toughmedia.ch
Matthias Stenzel // chiari.de
Tim Gouder // indesign-blog.de
Jörg Oyen // oyen.de
Sabine Hamann // hamann-concepts.de
Anton Knoblach // antonknoblach.com
Oliver Manz // crossknowledge.com
Klaas Posselt // einmanncombo.de
Katharina Frerichs // satzkiste.de
Stefan Lamb // stefanlamb.de
Andrea Nienhaus // andreanienhaus.de
Christoph Steffens // satzkiste.de
Nils M. Barner // nmbdesign.de
Ronny Willfahrt // vdmno.de
Rainer Klute // klute.se
Ingo Eichel // Adobe.de