Datenbank-Getriebenes Layouten ohne grosses Redaktionssystem.

Datenbank-Getriebenes Layouten ohne grosses Redaktionssystem

Datenbankgestütztes Layout ohne grosses Redaktionssystem.

Die Frage war einfach, die Antwort und die Lösung dann doch etwas komplizierter. Wie immer: Wenn es einfach aussehen soll, ist der Anfangsaufwand etwas grösser.

Die Münchner Kirchenzeitung des Sankt Michaelsbundes soll künftig über Cavok laufen. Die Artikel und die dazugehörigen Bilder und Grafiken werden über einen Editor erfasst, als XML weiterverarbeitet, über ein Script platziert und in InDesign fein layoutet.

Hier war es wieder einmal wunderbar zu sehen, wie spannend es ist, wenn Datenbanker, InDesign-Scripter, Layouter und InDesign-Templater zusammenarbeiten.

Gerald Singelmann konnte mit seiner Erfahrung im redaktionellen Umfeld und im InDesign-Scripting gut nutzbare Importskripte erstellen, ich durfte das Projekt im Bereich Template und Koordination leiten, Tim Gouder hat mir beim Templating kräftig unter die Arme gegriffen und die Grafikerinnen und Layouterinnen haben beim Wünschen und später vor allem beim Testen und Umsetzen ganze Arbeit geleistet! Dass sie in Zukunft sogar die Skripte alleine anpassen können, hätten sie am Anfang wohl auch nicht gedacht.

Danke an alle für die gute Zusammenarbeit. Und danke an die Projektleitung vom Sankt Michaelsbund für das Vertrauen in Geralds, Tims und meine Arbeit!