Content-first-Print-später-Ergebnis: Das Magazin MAKE.

Content-first-Print-später-Ergebnis: Das Magazin MAKE.

Das erste Halbjahr 2020 war ja schon speziell. Während allerorts die Welt gerettet wurde, gab es für unser kleines Template-Team kaum eine Verschnaufpause.

Und wir dürfen das nächste auf Xpublisher umgestellte Heft verkünden: Die MAKE. Als ich das erste Mal dieses Heft in der Hand hatte, dachte ich mir: das sind doch schon ein bisschen – sagen wir mal vorsichtig – Verrückte, die dieses Heft mit Inhalt füllen. Und ich bin mir bis heute sicher, dass ich nicht ganz falsch liege. Man sieht jedem Beitrag das Forscher- und Entdecker-Gen an. Aber man spürt auch, wie Menschen versuchen, das unmögliche möglich zu machen. Es gibt (also hoffentlich bald wieder) sogar MAKer-Messen, wo sich die ganzen Macher treffen und ihre Erfindungen zeigen.

Unabhängig vom Content muss aber auch das Layout funktionieren. Hier haben wir eng mit den Layouterinnen und dem Producer-Team von heise zusammengearbeitet. An dieser Stelle mal einen herzlichen dank für eure super Zusammenarbeit.

Und rausgekommen ist tatsächlich ein Content-first-Print-später-Ergebnis. Und nun fühlen wir uns auch ein kleines bisschen wie MAKEr. Durften einen kleinen Teil zum Ergebnis beitragen.

Danke an dieser Stelle wieder einmal an meinen wunderbaren, MAKE-verliebten Template-Mitmacher Rainer Klute. Danke, dass du eine wunderbare Arbeit machst. Und: dass es soviel Spass macht, mit dir zusammenzuarbeiten!