ct security. im hause heise nennen sie das sonderheft. und auch dazu benoetigt das ct team indesign

c’t Security. heise-Magazine auf Xpublisher

c’t Security. Im Hause heise nennen sie das Sonderheft. Und auch dazu benötigt das c’t-Team InDesign-Templates. Auch diese Sonderhefte (derlei gibt es bei jedem Magazin eine Menge) werden über Xpublisher, dem «edit-manage-publish»-System, produziert.

Gut ist, dass viele Formate mit denen der c’t identisch waren. Plus Ausnahmen. Sonderheft eben. Sonderhefte = Sonderwünsche. Aber genau dafür sind wir ja da. Wir, das sind im Template-Mini-Team Rainer Klute und ich.

Seit März 2020 arbeiten wir alle komplett remote, Rainer mehrheitlich in Hamburg, die heise-Redaktion in Hannover, die DTP (sagt man das eigentlich noch?) in Hannover und Rostock und ich, ja, von überall. Derzeit in Griechenland.

Relativ schnell haben wir uns eingespielt auf die Umstellung von «vor Ort» auf «von überall». Manchmal müssen wir unseren internen Workflow ein bisschen justieren. Klar. Doch die Template-Arbeit läuft im dezentralen Team absolut reibungsfrei. Danke dir, Rainer!

Und das Beste: es klappt, die Hefte kommen raus, die Templates werden von Mal zu Mal besser, die Umstellung der Magazine auf Xpublisher passt und den Abschied von QuarkXpress haben mittlerweile auch alle verkraftet.

Danke an alle im heise-Team, mit euch macht es wirklich Spass.