Social Media Redaktionsplan Verbesserung der Planungs- und Koordinationsprozesse in Blog und Social Media

Mediametro-Selbstlern-Modul – Redaktionsplan in Social Media. Verbesserung der Planungs- und Koordinationsprozesse in Blog und Social Media

Social Media Redaktionsplan: Im neuen Modul geht es um die Verbesserung der Planungs- und Koordinationsprozesse in Blog und Social Media.

Social-Media-Marketing ist ein Baustein des Online-Marketings. Dieser Kurs gibt als zweiter Teil der Social-Media-Module einen Überblick über die Planbarkeit mit Hilfe eines Redaktionsplans. Die Arbeit in den sozialen Medien erfordert eine umfangreiche Kenntnis über die Sozialen Medien. Des Weiteren ist der Erfolg von Online-Marketing nicht zufällig. Erfolgt eine strukturierte Planung, wird Content-Marketing durchaus leichter. Die Planung von eigenen, fremden und anderen Inhalten findet Einzug in einen Plan. Ebenso die Kalkulation und die Ressourcen-Planung machen das Arbeiten im Online- / Content-Marketing überschau- und planbar. Das Modul gibt keine direkte Anleitung welches Tool welche Arbeit macht, leitet aber an, in Eigenrecherche die jeweils aktuellen Inhalte und Tools zu finden, zu vergleichen und anzuwenden.

Ich habe in diesem Modul meine Erfahrungen mit Redaktionsplänen beschrieben.

Aaaber: Selber lernen ist angesagt! Das Modul umfasst eine Menge Fragen, eine Menge Recherchearbeit. Wenn du da durch bist, bist du bestens organisiert für Social Media!
Und wenn du Fragen hast, sag Bescheid, vielleicht kann ich dir ja helfen!

Hier kannst du das Modul bestellen: Mediametro

Mediametro

Lerne, was du brauchst…

Mit Mediametro ist das Lernen nur einen Klick von deinem Desktop entfernt. Fundierte Fachkompetenz ist heute in der Medienproduktion wichtig, denn die Aufgaben werden immer vielfältiger.
Deshalb bieten wir interessierten Personen aus der Medienproduktion auf dieser Plattform eine breite Palette attraktiver Lernmittel zur Erweiterung der fachlichen Kompetenz.

www.mediametro.ch


Und hier noch die Modul-Beschreibung von Mediametro:

Social Media Redaktionsplan

Verbesserung der Planungs- und Koordinationsprozesse in Blog und Social Media

Um was geht es?

Social-Media-Marketing ist ein Baustein des Online-Marketings. Dieser Kurs gibt als zweiter Teil der Social-Media-Module einen Überblick über die PLanbarkeit mit Hilfe eines Redaktionsplans. Die Arbeit in den sozialen Medien erfordert eine umfangreiche Kenntnis über die Sozialen Medien. Des Weiteren ist der Erfolg von Online-Marketing nicht zufällig. Erfolgt eine strukturierte Planung, wird Content-Marketing durchaus leichter. Die Planung von eigenen, fremden und anderen Inhalten findet Einzug in einen Plan. Ebenso die Kalkulation und die Ressourcen-Planung machen das Arbeiten im Online- / Content-Marketing überschau- und planbar. Das Modul gibt keine direkte Anleitung welches Tool welche Arbeit macht, leitet aber an, in Eigenrecherche die jeweils aktuellen Inhalte und Tools zu finden, zu vergleichen und anzuwenden.

Voraussetzung

  • Selbst-Lern-Willen
  • Internetzugang
  • Mailaccount
  • Webbrowser
  • Möglichkeiten, Software auf dem Rechner zu Testzwecken zu installieren
  • Inhalt

Aufgabenbeschrieb

  • Was ist ein Redaktionsplan?
  • Was hat ein Redaktionsplan für Vorteile?
  • Voraussetzungen für den Redaktionsplan
  • Was sollte ein Redaktionsplan beinhalten?
  • Was gehört nun detailliert in einen Redaktionsplan?
  • Wie erstelle ich einen Redaktionsplan?
  • Was ist ein Kanban-System?
  • Bewertungsblatt

Ziele

  • Es werden kontinuierlich Recherche-Kompetenzen aufgebaut
  • Es finden Vergleiche der Redaktionsplan-Tools statt
  • Nach Abschluss des Kurses ist der Teilnehmer in der Lage, die Bestandteile eines Redaktionsplans zu benennen
  • Ein Beispielartikel wird erstellt und alle Bestandteile des Redaktionsplanes angewendet
  • Nach Abschluss des Kurses ist der Teilnehmer in der Lage, die Unterschiede der Tools und Plattformen zu benennen und zu bewerten
  • Der Teilnehmer ist in der Lage, bzgl. der Tools Entscheidungen zu treffen und Empfehlungen abzugeben

Zeitrahmen

  • Insgesamt 1.5 Stunden zum Lesen des Textes.
  • Pro Übung ist der Zeitaufwand sehr unterschiedlich, insgesamt sollten die Arbeiten jeweils  etwa 20 bis 60 Minuten nicht überschreiten (ausgenommen Aufgabe 4, hier werden eine ganze Woche tgl. etwa 15-30 Minuten veranschlagt)
  • 1-2 Stunden Nachbereitung und Kommunikation mit dem Berufsbildner