idugb24teaser

Praxisbeispiel XML + InDesign Tipps & Tricks

Am 21. April, nach einer sehr langen Winterpause hatten wir zur mittlerweile 36. Veranstaltung der IDUG Berlin eingeladen. Und wie immer eigentlich haben sich zu dieser Einladung sehr viele gemeldet. Sogar mehr als wir in unseren Räumen aufnehmen können. Wir freuen uns jedesmal über euer grosses Interesse an unserer Veranstaltung.

Teil 1: XML Daten exportieren – Ein Praxisbeispiel

Als Thema und Referenten hatten wir an diesem Abend einen unserer langjährigen IDUG-Besucher gewonnen, der ein wenig aus seinem Arbeitsalltag erzählt hat und uns ein konkretes Projekt vorgestellt hat. Andreas arbeitet in einem Verlag und hat die Herausforderung, Daten die in InDesign erzeugt wurden so aufzubereiten, dass sie auch im Netz wunderbar funktionieren. Und das möglichst mit wenig händischen Eingriffen. Andreas hat sich dafür ein (komplexes) Script geschrieben, welches ihm seine Daten aus InDesign ausliest und in eine XML-Struktur überführt. Also mal der Weg andersherum. Vielen Dank an Andreas für die Einblicke in dieses spannende Projekt.

Teil 2: Tipps & Tricks

Nach einer Pause haben wir noch ein paar Tipps und Tricks gezeigt. Hauptsächlich gezeigt hat Rainer Klute, einer der Organisatoren der IDUG Hamburg. Vielen Dank Rainer, für deinen Besuch bei uns. Komm doch mal wieder!

Hier geht es weiter: Website der IDUG Berlin