Zertifizierungsprüfung Lehrgang Publisher Professional «Technik» | 17.03.2017 | Bern

Einmal mehr wurde ich gefragt, das Publishing Network zu unterstützen. Am 17. März bin ich als Expertin tätig und nehme die Abschlussarbeiten des Lehrganges Publisher Professional «Technik» mit ab.

Lehrgang Publisher Professional «Technik»

Die Publishing Prozesse sind eng verknüpft mit Marketingaktivitäten, was zu einer immer stärkeren Kollaboration dieser beiden Bereiche führt. Die stetige Automatisierung beim Bespielen von verschiedenen Medien Kanälen führt zu neuen Herausforderungen bei der Planung eines Projektes.

Themeninhalte

Die spezifischen fachlichen Kenntnisse werden in folgenden Themen vermittelt:

  • Die Positionierung der verschiedenen Publishing-Systeme verstehen und deren Möglichkeiten und Grenzen einschätzen (z. B. Redaktions-, Katalogsysteme, Web CMS, Web2Print…)
  • Die wichtigsten Datenformate für Publishing (XML, HTML/CSS, EPUP…)
  • Colormanagement (Farbräume, ICC-Profile, Farbeinstellungen,
  • RGB-Workflow, Farbtransformation in Acrobat…)
  • PDF-Erstellung (Technische Normen, PDF/X, Export aus InDesign…)
  • Grundlagen Lasten- und Pflichtenheft
  • (Erstellung, Auswertung und Einführung)
  • Grundlagen Projektmanagement und Marketing
  • Praxisprojekt Multichannel Publishing

Infos für den in 2017 startenden Kurs: http://www.publishingnetwork.ch/publisher-professional/